Physik Wiki
Registrieren
Advertisement

Element, ist ein Bestandteil der Chemielehre und juckt keine Sau HIGH-FIVE!

Chemisches Element[]

Element, derjenige Stoff, der auf chemischem Wege nicht mehr in verschiedene Bestandteile zerlegt werden kann.

Jedes Element tritt nur in ganz bestimmtem Mengenverhältnis mit einem andern in Verbindung; ebenso können sich zwei Elemente, die sich je mit einem dritten verbinden, nur in ganz bestimmtem Mengenverhältnis vertreten. Sie verhalten sich in dieser Beziehung so, als wenn sie aus kleinsten Teilchen (Atomen) von ganz bestimmtem, für jedes Element charakteristischem Gewicht beständen, die sich nur in ganzzahligen Verhältnissen verbinden können. Es hat sich gezeigt, daß dieses, das Atomgewicht, auch mit fast allen andern Eigenschaften des Elements in innerem Zusammenhang steht. Ordnet man nämlich die Elemente nach der Größe der Atomgewichte, so kehren nach allmählicher Aenderung der Eigenschaften diejenigen des ersten nach je etwa sieben Gliedern in auffallender Aehnlichkeit wieder - siehe Atomgewicht. Die einheitliche Natur mancher seltener Metalle steht noch in Frage, anderseits ist es wohl möglich, daß es einmal gelingen wird, die heute als Elemente bezeichneten Stoffe in noch einfachere Urstoffe zu zerlegen; doch ist es dann angesichts des Periodensystems so gut wie sicher, daß alle sich ihm zwanglos einordnenden Stoffe als in gleichem Grade zusammengesetzt ergeben werden.

Element einer Menge[]

Klassisch ist die Mengendefinition von Georg Cantor:

„Unter einer ‚Menge‘ verstehen wir jede Zusammenfassung M von bestimmten wohlunterschiedenen Objekten m unserer Anschauung oder unseres Denkens (welche die ‚Elemente‘ von M genannt werden) zu einem Ganzen.“

Siehe auch[]

Menge

Advertisement