Fandom

Physik

Wirkung

127Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
830px-2000px-Cause-effect diagram for acoustics.svg.png
Wirkung, kann als Zustandsänderung aufgrund einer zuvor geschehenen Ursache bezeichnet werden oder als Resultat eines in der Vergangenheit stattgefundenen Vorganges oder auch Ereignisses.

Beispiele:

Die Betätigung des Gaspedals als Ursache hat als Wirkung eine Beschleunigung des Fahrzeuges.
Die Verabreichung einer Kopfschmerztablette als Ursache hat als Wirkung eine Besserung der gesundheitlichen Befindlichkeit.
In der Physik spricht man bei einer Kraft, die über ein Zeitintervall t wirkt, auch von einer Kraftwirkung mit der Einheit [F*t]=N*s=kg*m*s/s²=kg*m/s - somit hat man es bei der Kraftwirkung F*t auch mit einem Impuls p=m*v zu tun mit der Einheit [p]`=kg*m/s.
Ebenso gibt es in der Physik die Bezeichnung Wirkung, wenn eine Energie über ein Zeitintervall wirkt, also W*t mit der Einheit [W*t]=J*s=N*m*s=kg*m/s" * m * s = kg*m/s * m - somit wäre auch Impuls p mal Weg eine Wirkung, also W*t=p*s.
Bekannt ist in der Physik das Plancksches Wirkungsquantum mit h=6,62606957*10^-34 Js, d.h. auch mit Energie mal Zeit.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki